Skip to content
Nachhaltigkeit bei Traktorbuddies

Wir entwerfen T-Shirts für unsere Kinder.
Daher ist es für uns wichtig, mit ihren zukünftigen Ressourcen nachhaltig umzugehen!

Fertigung nach Bestellung

85% der Textilien die für die Modeindustrie hergestellt werden, landen auf dem Müll!
Dabei landet eines von fünf Kleidungsstücken sogar auf dem Müll, ohne auch nur einmal getragen zu werden.
Stoffe, Garne und die Arbeitskraft von Menschen wird verschwendet und die Umwelt verschmutzt.

Deshalb haben wir uns für den Print-on-Demand Prozess entschieden.
Das bedeutet, dass alle unsere Produkte, erst in dem Moment gefertigt werden, wenn du ein Produkt bestellt hast.

Damit schonen wir die Rohstoffe, indem wir nicht auf gut Glück hohe Stückzahlen produzieren, sondern nur auf Bedarf.

Reduzierung von Abfällen

Da wir unsere Produkte zwar selbst designen aber nicht fertigen, war es uns besonders wichtig, einen Partner an unserer Seite zu wissen, der selbst viel Wert auf Nachhaltigkeit setzt.

So bekommst du zum Beispiel unsere Poster in einer praktischen dreieckigen Verpackung.
Warum ist das umweltschonend?
Die meisten Hersteller versenden Poster in einer runden Verpackung und verschließen die Enden mit Platikdeckeln.

Diese werden bei uns eingespart und dein Poster erreicht dich ohne Plastikmüll.

Langlebige Produkte

Was bringt der ressourcenschonende Prozess der Print-on-Demand Lösung, wenn du dein T-Shirt schon bald nicht mehr tragen kannst?
Genau! Nix!

Was es braucht sind langlebige Produkte, die auch darauf getestet wurden.

Wenn diese auch noch aus nachhaltigen Produkten gefertigt sind, können wir gemeinsam zu einer nachhaltigeren Mode beitragen.

Einen Überblick über unsere umweltfreundlichen Produkte, findest du in der Kategorie Umweltfreundlich.

Baumwolle
Druckmaschinen

Effizienter Druck

In der Produktfertigung werden die meißten Produkte mit der Direct-to-Garment Methode bedruckt.

Bei dieser Methode wird eine wasserbasierte Farben genutzt, die vom Shirtstoff sehr gut aufgenommen werden.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Siebdruckmaschine, benötigt der DTG-Druck deutlich weniger Tinte.

Dazu kommt, dass unsere Fertigungsstätten mit Kornit-Tinten arbeiten, die vegan und wasserbasiert hergestellt und damit ungiftig und biologisch abbaubar sind.